Projektziele

Wissenschaftliche Ziele

  1. Verstehen der kindlichen Konzepte und Wissensbestände über elterliche Trennung mit Hilfe eines innovativen partizipativen methodischen Ansatzes, der erstmals in der sozialwissenschaftlichen Forschung mit Kindern angewendet wird (Concept Cartoon Diskussionen).
  2. Sozialwissenschaftliche Analyse der Kommunikationsprozesse über Trennung, der kindlichen Konzepte und der zirkulierten (Fehl-)Informationen in Gleichaltrigengruppen von VolksschülerInnen.
  3. Vermittlung fundierter Informationen über Trennung sowie nachhaltige Weiterverbreitung dieses Wissens durch die Erstellung von Informations- und Unterrichtsmaterialien, die Erarbeitung einer Broschüre und die Durchführung einer Abschlussveranstaltung zur Information der breiten Öffentlichkeit und zur Verbreitung der entwickelten Materialien.

Mehrwert für die Kinder

  1. Stärkung der Kommunikationskompetenz im Themenbereich elterliche Trennung.
  2. Relativierung von Fehlinformationen und spielerischer Aufbau fundierten Wissens über Scheidung, rechtliche Regelungen und Unterstützungsmöglichkeiten.
  3. Ermächtigung zu Hilfestellung und Wissenstransfer im engeren sozialen Umfeld durch die im Rahmen des Projekts geförderte Befähigung, offen über elterliche Trennung sprechen, sich in diese Situation besser hineinversetzen und das generierte Wissen im Freundeskreis teilen zu können.
  4. Wissenstransfer an zahlreiche weitere SchülerInnen durch die Verbreitung der kindgerechten, gemeinsam erstellten Broschüre sowie die Informations- und Unterrichtsmaterialien.
  5. Partizipative Forschungserfahrung durch die Kooperation mit dem Forschungsteam und durch das Erleben eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses.