Methoden
Wir arbeiten mit kindspezifischen Methoden gemeinsam mit allen teilnehmenden Kindern einer Klasse – unabhängig davon, ob sie in ihrer eigenen Familie eine Trennung erlebt haben oder nicht. Wir erforschen nicht, was Kinder über die Trennung ihrer eigenen Eltern denken und es geht auch nicht um persönliche Lebensgeschichten. Alle Daten werden streng vertraulich und anonym behandelt.
Concept Cartoons – Illustrationen, die Alltagssituationen zeigen und unterschiedliche Standpunkte verschiedener Charaktere darstellen – werden erstmals in den Sozialwissenschaften verwendet, um durch visuelle Anreize Narrationen zu erzeugen. Concept Cartoons erleichtern den Kindern, sich in Diskussionen zu artikulieren und machen kindliche Vorstellungen zu komplexen Themen sichtbar. Mithilfe der gemeinsam entworfenen und anschließend diskutierten Illustrationen werden verschiedene Themen, wichtige Informationen und der Wissenstand über Trennung und Scheidung mit den Kindern gemeinsam in Forschungswerkstätten reflektiert. Dieser Zugang lässt ein Sammeln möglichst vieler Ideen, Fragen und Sichtweisen zum Projektthema zu. Die Themenpalette der unterschiedlichen Concept Cartoons wird somit – ganz im Sinne partizipativer Forschung – sehr stark von den SchülerInnen mit bestimmt.