Methoden

Im Projekt CoCa werden kindgerechte Methoden angewandt, die alle teilnehmenden Kinder einer Klasse einbeziehen, unabhängig davon, ob sie selbst Trennungserfahrungen durchgemacht haben oder nicht. Wir erforschen nicht, was Kinder über die Trennung der eigenen Eltern denken und es geht auch nicht um persönliche Lebensgeschichten. Alle Daten werden streng vertraulich und anonym behandelt.

Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche partizipative Methoden angewendet, um das Thema Nachscheidungsfamilien den beteiligten Kindern zugänglich zu machen und ihre Aufmerksamkeit und Neugier in allen Forschungsphasen aufrecht zu erhalten. Zu den verwendeten Methoden gehören von den Kindern angefertigte Zeichnungen und Bastelarbeiten zu unterschiedlichen Aspekten des Forschungsthemas, die gemeinsame Entwicklung von Fragen und kindgerechten Antworten zum Forschungsthema sowie – als zentrale Methode – die partizipative Entwicklung und Durchführung von Concept Cartoon Diskussionen. 

Concept Cartoons unterstützen Diskussionen in einer kleinen Gruppe mithilfe einer Illustration, die unterschiedliche Standpunkte zeigt, welche jeweils durch einen anderen Charakter in Sprechblasen präsentiert werden. Alle Standpunkte sind gleichrangig, und eine leere Sprechblase deutet an, dass es noch weitere mögliche Interpretationen geben könnte. Es geht nicht darum, eine „richtige“ Antwort in einer der Sprechblasen zu erkennen, sondern unterschiedliche Denkweisen zu diskutieren und zu hinterfragen. Concept Cartoons bieten Anreize für Diskussionen, machen kindliche Vorstellungen sichtbar, erleichtern es Kindern, sich zu artikulieren, und motivieren sie, in komplexen Themen unterschiedliche Standpunkte zu berücksichtigen. Schüchternen Kindern wird die Teilnahme an der Diskussion erleichtert, da sie nicht über sich selbst sprechen müssen, sondern über das Statement einer Concept Cartoon Figur.

So können möglichst viele Ideen, Fragen und Sichtweisen zum Projektthema gesammelt werden und die Themenpalette der unterschiedlichen Concept Cartoons wird – im Sinne der partizipativen Forschung – stark von den Schüler*innen mit bestimmt.