Abschlussveranstaltungen und Ausstellungen

Am 9. Mai in Tirol und am 3. Juni in Wien fanden die öffentlichen SMiLE Abschlussfeste statt.

Plakate, Cartoons, Zeichnungen und Comics der Kinder, Basteln, Spielen, Forschen, Broschüren, Büchertisch, Essen und Trinken - es war von allem etwas dabei.

Wir haben zusammen mit den Kindern die Ausstellung zu den zwei spannenden Forschungsjahren fertiggestellt. Dabei konnten endlich auch die Comics und Cartoons aller Kinder bestaunt werden. Expertinnen und Experten aus unserem wissenschaftlichen Beirat gaben vorab Antworten auf Fragen der Kinder, die ebenso ausgestellt wurden. Partizipativ konnten alle Gäste Tipps für Eltern und Kinder entwicklen.

Die im Projekt SMiLE entworfene Broschüre für Kinder „Wenn Eltern sich trennen” und die fertigen Unterrichtsmaterialien wurden vorgestellt.

Die Ausstellung wurde nicht nur von Eltern besichtigt und erlebt. Auch Lehrpersonen, Studierende, Expertinnen und Experten im Bereich Scheidung und Trennung und andere Interessierte machten sich ein Bild von den zwei Jahren gemeinsamer Forschung.

Impressionen aus Seefeld

Impressionen aus Wien

Impressionen Gästebuch

Einladung zum SMiLE-Abschlussfest

am 9. Mai 2019, 14:00-17:30 Uhr, im Musiksaal der Volksschule Seefeld

am 3. Juni 2019, 15:30-18:00 Uhr, im Festsaal der VS Kolonitzgasse 15, 1030 Wien

Beim SMiLE-Abschlussfest werden die Ergebnisse aus zwei gemeinsamen Forschungsjahren in einer Ausstellung präsentiert. Im Projekt SMiLE haben wir mehr darüber erfahren, welche Vorstellungen Kinder über Trennung und Scheidung haben und wie Kinder das Thema wahrnehmen, verstehen und mit Gleichaltrigen besprechen. Zusammen haben wir Comics, Bilder und weiteres Material erstellt.
All das wollen wir gemeinsam mit den Kindern und Lehrerinnen nun zeigen. Alle sind herzlich eingeladen: Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Freundinnen und Interessierte.

Wir freuen uns auf Sie!

Ulrike Zartler, Raphaela Kogler und Marlies Zuccato-Doutlik
Projektteam des Instituts für Soziologie der Universität Wien

Letzte Forschungswerkstatt

Nach den Weihnachtsferien haben nun auch die Wiener Klassen die Forschungswerkstätten abgeschlossen. Auch in Wien haben die Kinder nun ausprobiert, was es heißt zu interviewen. Außerdem wurden auf kreative Weise viele spannende Geschichten zum Thema Scheidung und Trennung entwickelt. Diese haben die Kinder als Comic gezeichnet. Wir zeigen hier nur kleine Ausschnitte, denn bei den SMiLE-Abschlussfesten in Tirol (9.Mai) und Wien (3.Juni) in den Volksschulen sind dann unter anderem auch diese Meisterwerke der Kinder im Original zu bestaunen.

Wir danken den Kindern und Lehrerinnen für die interessante, lustige und spannende Zusammenarbeit in den Klassen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Abschlussfest!

Diskussionsveranstaltungen 2019

Im Winter 2019 wurde eine öffentliche Diskussionsveranstaltung in Wien durchgeführt. Gemeinsam mit Erwachsenen (Eltern, LehrerInnen, interessierte Öffentlichkeit) wurde die Umsetzung der Ergebnisse des SMiLE-Projekts diskutiert und zahlreiche Anregungen zur Entwicklung des projektbasierten Unterrichtsmaterials gesammelt.

Auch in Tirol wurde im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit Lehrenden das Material für Volksschulen diskutiert und fachkundiger Input eingearbeitet.  

Vielen Dank an alle Citizen Scientists, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Unterrichtsmaterials geleistet haben. Am Ende des Projektes wird das Material allen Interessierten (hier auf der Homepage) zugänglich sein.

Forschungswerkstatt 4

Nachdem Smiley lange Urlaub gemacht hat, ist er mit uns derzeit wieder in den vier Schulklassen in Tirol und Wien. Wir forschen zwei Vormittage mit den Kindern, die nun schon in der 4. Klasse sind. Wir sehen uns Illustrationen zu verschiedenen Themen an und unterhalten uns darüber, was Kinder dazu denken und sagen könnten. Die Kinder haben uns auch viele Anregungen gegeben, wie wir unsere Illustrationen „besser machen” könnten.

Wir diskutieren diesmal aber nicht nur mitgebrachte Bilder, sondern malen und zeichnen gemeinsam neue Illustrationen und entwickeln neue Ideen, um Scheidung und elterliche Trennung mit Illustrationen zu erforschen. Diese wollen wir beim großen Abschlussfest im Mai in Tirol und im Juni in Wien ausstellen. Aber das verraten wir jetzt noch nicht ganz genau, da muss man schon selber kommen und sich ein Bild von unserem SMiLE-Projekt machen! Die Kinder freuen sich jedenfalls schon darauf.

Die Tiroler Kinder konnten auch schon ausprobieren, was es heißt Forscherin oder Forscher zu sein: Einige von ihnen haben bereits ihre ganz eigenen SMiLE-Comics entworfen. Im neuen Jahr geht es in den Wiener Schulen weiter, bevor wir am 12.02. alle interessierten Erwachsenen einladen, mitzudiskutieren und mitzuforschen.

Bis dahin wünscht das SMiLE-Team allen kleinen und großen Forscherinnen und Forschern wunderbare Feiertage und schöne Ferien!

Öffentliche Diskussionsveranstaltungen

Im Sommer 2018 wurden zwei öffentliche Diskussionsveranstaltungen in Wien (04.06.2018) und Tirol (21.06.2018) durchgeführt, um gemeinsam mit Erwachsenen (Eltern, LehrerInnen, Interessierte) die entwickelten Concept Cartoons und erste Ergebnisse zu diskutieren.

Vielen Dank an alle Citizen Scientists, die ihre Sichtweisen dargestellt und mitdiskutiert haben. Sie haben damit einen wertvollen Beitrag zum Projekt geleistet.

Forschungswerkstatt 3

Im Sommersemester der 3. Klasse haben wir wieder mehrere Vormittage mit den Kindern aus den vier Schulklassen in Tirol und Wien geforscht.

Wir haben Bilder und Illustrationen besprochen, die in der Forschungswerkstatt 2 gemeinsam mit den Kindern entwickelt wurden. Es wurde viel diskutiert, erklärt, Neues entdeckt und festgestellt, dass es ganz verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Thema zu sehen und zu verstehen.

Wie die Kinder die Themen der verschiedenen Illustrationen verstehen und welche Unklarheiten für sie bestehen wurde gemeinsam erarbeitet. Wir haben aber auch ganz viele Tipps und Ratschläge von Kindern für Kinder und Eltern gesammelt, wenn es in einer Familie Scheidung oder Trennung gibt.

Das SMiLE-Team wünscht allen kleinen und großen Forscherinnen und Forschern sonnige und fröhliche Sommerferien.

Forschungswerkstatt 2

Noch vor Weihnachten waren wir für mehrere Vormittage in den beiden Wiener Schulklassen und nun im neuen Jahr auch bei den Tiroler Schulkindern. Alle Kinder haben eifrig zum Fortschritt des Projekts beigetragen. DANKE!

Wir haben diskutiert, gezeichnet, Geschichten gelesen, das eigens vom Projektteam entwickelte SMILE-Spiel gespielt und gemeinsam Bildgeschichten zum Projektthema Scheidung und Trennung gebastelt.

Wir haben viel über Familien gesprochen und darüber, wie diese sich verändern können. Wie, warum und wann sich was genau verändert, wer und was hilft oder wo und warum was geschieht - es gab viele Fragen und viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Dinge zu sehen!

Wir danken allen Kindern und den Lehrerinnen für die besondere Zeit und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Sommer!

Smiley schickt viele liebe Grüße nach Tirol und Wien.

Forschungswerkstatt 1

In der 1. Forschungswerkstatt haben uns die Kinder der Wiener und Tiroler Klassen kennengelernt. Unser Projektmaskottchen Smiley war auch dabei.

Wir haben Projektausweise gebastelt, ein Bewegungsspiel gemacht und sogar eine Schiffsreise unternommen. Beim Quiz haben die Kinder viel gelacht.

Wir freuen uns schon auf die 2. Forschungswerkstatt.

Projektstart

An beiden Schulen wurde im Zuge eines Elternabends das Projekt vorgestellt und über den Projektablauf informiert.